Datenschutzerklärung

Allgemeine Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Dritten (im Weiteren "Daten") bei Nutzung unserer Website zu informieren. Die vorliegende Datenschutzunterrichtung informiert Sie über die Einzelheiten der Verarbeitung Ihrer Daten sowie über Ihre diesbezüglichen gesetzlichen Rechte. Für Begrifflichkeiten wie z.B. "personenbezogene Daten" oder "Verarbeitung" sind die gesetzlichen Definitionen aus Art. 4 DSGVO maßgebend. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, insbesondere im Fall der Weiterentwicklung der Website, bei der Nutzung neuer Technologien oder der Änderung der gesetzlichen Grundlagen bzw. der entsprechenden Rechtssprechung. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerkläung von Zeit zu Zeit zu lesen und einen Ausdruck bzw. eine Kopie zu Ihren Unterlagen zu nehmen.

Geltungsbereich

Die Datenschutzerklärung gilt für alle Seiten von https://www.fes-frankfurt.de. Sie erstreckt sich nicht auf etwaig verlinkten Websites bzw. Internetpräsenzen von anderen Anbietern.

Verantwortlicher Anbieter

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist verantwortlich:

FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH
Weidenbornstr. 40
60389 Frankfurt am Main
E-Mail: services@fes-frankfurt.de

 

Fragen zum Datenschutz

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz im Hinblick auf unser Unternehmen bzw. unsere Website haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, Weidenbornstr. 40, 60389 Frankfurt am Main, E-Mail: datenschutzbeauftragter@fes-frankfurt.de

Sicherheit

Wir haben umfassende technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff, Verlust und anderen Störungen zu schützen. Hierzu überprüfen wir unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig und passen sie dem Stand der Technik an.

Ihre Rechte

Sie haben folgende Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:

  • Recht auf Auskunft: Sie können Auskunft nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.
  • Recht auf Berichtigung: Sollten Sie die betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sind, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie Vervollständigung verlangen.
  • Recht auf Löschung: Sie können nach Maßgabe von Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben die Maßgabe von Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt, nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre Daten in diesem Falle nicht weiterverarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, zudem, wenn die Verarbeitung der Geltendmachung und Ausübung von der Verteidigung gegen Rechtsansprüche dient (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Außerdem steht Ihnen nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht zu, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogender Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen; dies gilt auch für etwaiges Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wir weisen Sie auf das Widerspruchsrecht in dieser Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung hin.
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Soweit Sie für eine Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben, steht Ihnen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO ein Widerrufsrecht zu.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitsgestellt haben, in einem strukturierten gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten ("Datenübertragdbarketi") sowie das Recht auf Weiterübermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen, wenn die Voraussetzung des Art. 20 Abs. 1 lit. a, b DSGVO vorliegen (Art. 20 DSGVO).

Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung an die im Abschnitt 1 "Verantwortlicher Anbieter" genannten Kontaktdaten bzw. gegenüber den von uns benannten Datenschutzbeauftragten geltend machen.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegenüber dem Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige  Datenschutzfaufsichtsbehörde:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Telefon: 0611 1408-0, Telefax: 0611 1408-611, E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de.

Nutzung unserer Website

Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität zu rein informatorischen Zwecken nutzen. Beim Abruf einzelner Seiten der Website in diesem Sinne werden lediglich Zugriffsdaten an unseren Webspace-Provider übermittelt, damit die Website angezeigt werden kann. Die folgenden Daten werden hierbei verarbeitet:

  • Browsertyp / Browserversion,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Sprache und Version der Browsersoftware,
  • Datum und Zeit des Zugriffs,
  • Hostname des zugreifenden Endgeräts,
  • ananymisierte IP-Adresse,
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Webseite),
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode,
  • Websites, die über die Website aufgerufen werden,
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Website),
  • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war und
  • Übertragung der Datenmenge.

Die vorübergehende Verarbeitung dieser Daten ist notwendig, um den Ablauf eines Websitebesuchs und einer Auslieferung der Website an Ihr Endgerät technisch zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten werden nicht zur Identifizierung von einzelnen Nutzern verwendet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien (Logfiles) erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6. Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Sicherstellung der Funktionfähigkeit der Website sowie der Integrität und Sicherheit der Website. Das Speichern ermöglicht es uns, Missbrauch zu erkennen und abwehren zu können. Hierzu zählt etwa die Abwehr der den Dienst überlasteten Anfragen oder einer etwaige Bot-Nutzung. Die Zugriffsaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn Sie den Besuch der Website beenden. Die Protokolldaten werden grundsätzlich direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern (Backups) verfügbar und werden nach maximal vier Wochen endgültig gelöscht.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeiteung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich auch Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt "Verantwortlicher Anbieter" genannten Kontaktdaten zukommen lassen.

Cookies

Über die zuvor genannten Zugriffsdaten hinaus werden bei der Nutzung der Website unter Umständen sogenannte Cookies im Internetbrowser des von Ihnen verwendeten Endgerätes gespeichert. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien mit einer Zahlenfolge, die lokal im Zwischenspeicher des verwendetetn Browsers gespeichert werden. Cookies werden nicht Bestandteil des PC-Systems und können keine Programme ausführen.

Technisch notwendige Cookies

Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten verarbeitet:

  • Zustimmung oder Ablehnung zur Webanalyse (s.u. unter etracker)

Durch die technisch notwendigen Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen  verarbeitet. Wir verwenden auch sog. "Session-Cookies", die eine Session-ID speichern, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. "Session-Cookies" sind für die Inanspruchnahme der Website notwendig.

Insbesondere können wir damit das verwendete Endgerät wiedererkennen, wenn Sie auf die Website zurückkehren. Wir setzen dieses Cookie ein, um Sie bei Folgebesuchen der Website wiederzuerkennen, wenn Sie über ein Kundenkonto bei uns verfügen; andernfalls müssten Sie sich bei jedem Besuch wieder neu anmelden. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung bestehen darin, die genannten besonderen Funktionaliten bereitzustellen und dadurch die Benutzung der Website attraktiver und effektiver zu gestalten. Die "Session-Cookies" werden gelöscht, sobald Sie sich ausloggen oder je nachdem, welchen  Browser Sie verwenden und welche Browsereinstellungen Sie vorgenommen haben, wenn Sie den Browser schließen.

Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können die auf Cookies basierte Datenverarbeitung wie folgt verhindern: durch Deaktivierung bzw. Einschränkung bzw. Löschung von Cookies in den Einstellungen Ihrer Browser-Software oder indem Sie den verwendeten Browser im "privaten Modus" öffnen.

etracker

Wir nutzen auf unsere Website den Webanalysedienst "etracker" der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg. Ihre Daten im Zusammenhang mit "etracker" werden lediglich in anonymisierter Form als aggregierte statische Auswertungen gespeichert und spätestens nach 480 Tagen gelöscht.

Weitere Informationen zum Datenschutz von "etracker" finden Sie unter www.etracker.com/datenschutz.

Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie den nachstehenden Regler zurückschieben. Dabei wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.



OpenStreetMap

Auf unserer Website haben wir den externen Kartendienst "OpenStreetMap" der Openstreetmap Foundation, St. John's Innovation Centre, Vowley Road, Cambridge, CB4 OWS, Großbritannien ("OpenStreetMap) eingebunden. Der Kartendienst dient der Darstellung von Karten bzw. Kartenausschnitten auf unserer Website, um unsere Online-Angebote attraktiver zu gestalten und Ihnen die Auffiindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte zu erleichtern. Dabei werden Zugriffsdaten, wie  bespielsweise die IP-Adresse, Browserinformationen, die zuvor besuchte Website sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage an "OpenStreetMap" zu den genannten Zwecken übermittelt und von OpenStreetMap Großbritannien verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO. Informationen über die Löschung Ihrer Daten im Zusammenhang mit "OpenStreetMap" finden Sie unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy. Weitere Informationen zum Datenschutz bei "OpenStreetMap" finden Sie unter https://wiki.osmfoundation.org.

Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Dabei ist die Rechtmäßigkkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.

Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen

Bei einer Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen z.b. per E-Mail oder über eines unserer Kontaktformulare, werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten. Zwingend erforderlich sind für die Bearbeitung von Anfragen über ein Kontaktformular die darin entsprechend gekennzeichneten Daten. Zum Zeitpunkt  der Absendung werden des Weiteren Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit des Absendens verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. lit. b) DSGVO, wenn die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages abzielt.

Verarbeitung zu vertraglichen Zwecken

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn und soweit dies für die Anbahnung, Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Rechtsgeschäfts mit unserem Unternehmen erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsabschluss erforderlich und Sie sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist kein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung nicht möglich. Nach der Zweckerreichung (z. B. Vertragsabwicklung) werden die personenbezogenen Daten für eine weitere Verarbeitung gesperrt bzw. gelöscht, soweit wir nich aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (z.B. Einwilligung in die Verarbeitung der E-Mail-Adresse für Zusendung von elektronischer Werbepost), einer vertraglichen Vereinbarung, einer gesetzlichen Ermächtigung (z.B. Ermächtigung zur Zusendung von Direktwerbung) oder aufgrund berechtigter Interessen (z. B. Aufbewahrung zur Durchsetzung von Anprüchen) zu einer weiteren Verarbeitung befugt sind.

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt insoweit, wenn

  • es für die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Rechtsgeschäften mit unserem Unternehmen erforderlich ist (z.B. bei der Weitergabe von Daten an einen Zahlungsdienstleister / ein Versandunternehmen zur Abwicklung eines Vertrages mit Ihrer Person), (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), oder
  • ein Unterauftragnehmer oder Erfüllungsgehilfe, den wir ausschließlich im Rahmen der Erbringung der von Ihnen gewünschten Angebote oder Dienste einsetzen, diese Daten benötigt (solche Hilfspersonen sind, soweit Ihnen nicht ausdrücklich etwas anderes mitgeteilt wird, nur insoweit zur Verarbeitung der Daten berechtigt, als dies für die Erbringung des Angebots oder Services notwendig ist), oder
  • eine vollstreckbare behördliche Anordnung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) vorliegt, oder
  • wir von Gesetzes wegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) hierzu verpflichtet sind, oder
  • die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO), oder
  • wir uns auf unsere überwiegenden berechtigten Interessen oder eines Dritten zur Weitergabe berufen können (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Eine darüberhinausgehende Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an andere Personen, Unternehmen oder Stellen erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben in eine solche Weitergabe wirksam eingewilligt. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist dann Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir weisen im Rahmen dieser Datenschutzinformation in Bezug auf den jeweiligen Verarbeitungsvorgang auf die jeweiligen Empfänger hin. 

Anmeldung zu Events

Soweit Sie auf unserer Website die Möglichkeit haben, sich zu einem unserer Events (z.B. Bürgersammeltage) anzumelden, benötigen wir die bei der Anmeldung entsprechend markierten Daten, um Ihnen eine Anmeldebestätigung zukommen zu lassen und mit Ihnen wegen etwaiger Rückfragen in Kontakt treten zu können. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden dabei ausschließlich für Ihr Teilnahme am Event verarbeitet. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO. Wenn Sie an dem Event teilnehmen möchten, ist die Eingabe der Pflichtangaben für die Erfüllung des Nutzungsvertrages zwischen Ihnen und uns erforderlich und Sie sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist eine Anmeldung zu dem Event nicht möglich. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderflich sind.

FES-Account

Sie können sich auf unserer Website einen FES Account anlegen, um damit bequem und ohne weitere Dateneingaben bestimmte Funktionen nutzen zu können. Für den FES Account müssen Sie sich mittels der folgenden Angaben registrieren

  • Vor- und Nachname,
  • Benutzername,
  • E-Mail-Adresse und
  • selbst gewähltes Passwort.

Es besteht kein Klarnamenszwang, eine pseudonyme Nutzung steht Ihnen frei. Des Weiteren werden im Zeitpunkt der Registrierung Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung verarbeitet. Wir verwenden für die Registrierung das Double-Opt-in-Verfahren. Nachdem Sie die für die Registrierung erforderlichen Daten übermittelt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst nach erfolgter Aktivierung des Links durch Anklicken wird der Zugang zu Ihrem Kundenkonto angelegt und die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. Bei späteren Anmeldungen (Logins) sind die von Ihnen bei der ersten Anmeldung gewählten Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) einzugeben. Falls eine Bestätigung des übermittelten Links nicht binnen 24 Stunden erfolgt, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen diese automatisch nach spätestens einem Monat. Im Übrigen werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn Sie Ihren FES Account löschen.

Im FES Account stehen Ihnen folgende Funktionen bereit:

  • Vereinbarung eines Sperrmülltermins
  • Verfolgung von über unser Meldeportal getätigten Meldungen
  • Ihre Profildaten editieren,
  • getätigte Bestellungen/ Buchungen einsehen,

Die von Ihnen im FES Account hinterlegten Daten nutzen wir ausschließlich, um Ihnen die vorgenannten Funktionen anzubieten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für die Nutzung der jeweiligen Funktionen erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten können Sie sich weder registrieren noch den Login-Bereich nutzen, d.h. ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung ist nicht möglich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind oder es wird die Verarbeitung eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.

Abfallkalender

Mit der Funktion "Abfallkalender" können Sie sich die Abholtermine für Ihre Addresse als Wochen- oder Monatsübersicht anzeigen lassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Abholtermine in Ihren Kalender zu exportiren. Die von Ihnen eingegebene Adresse wird dabei ausschließlich zur Bereitstellung des Dienstes verarbeitet. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b) DSGVO. Wenn Sie die entsprechende Funktion nutzen möchten, ist die Adresseingabe für die Erfüllung des Nutzungsvertrages zwischen Ihnen als Betroffener und uns erforderlich und Sie sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist die Nutzung der Funktion "Abfallkalender" nicht möglich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Verarbeitung  nicht mehr erforderlich sind.

Sperrmüllportal

  • Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, Sperrmülltermine mit der Stadt Frankfurt zu vereinbaren und entsprechende Rückmeldungen zu diesen Terminen zu geben. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.

  • Im Rahmen der Registrierung erheben wir auf Grundlage des § 12 Abs. 2 der Satzung der Stadt Frankfurt über die Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen (Abfallsatzung -ABFS) im Auftrag der Stadt Frankfurt die dort genannten Daten und verarbeiten sie in unseren Systemen. Dies sind die folgenden Daten: Vorname, Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Benutzername. Die in diesem Rahmen angegebenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Durchführung der Sperrmüllterminierung und der Durchführung des Vertragsverhältnisses zur Sperrmüllabholung. Zu diesem Zweck und damit die Leistung abgerechnet werden kann, geben wir Ihre Daten auftragsgemäß an die Stadt Frankfurt weiter.

  • Verantwortliche Stelle für die hier beschriebene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Stadt Frankfurt am Main – Umweltamt, Galvanistraße 28, 60486 Frankfurt am Main

  • Ihre Rechte auf Auskunft, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung, Widerspruch und Berichtigung bzgl. Ihrer personenbezogenen Daten können Sie gegenüber der Stadt Frankfurt als Verantwortlicher für den Datenschutz geltend machen. Stadt Frankfurt am Main, Referat für Datenschutz & IT-Sicherheit, Sandgasse 6, 60311 Frankfurt am Main, E-Mail: datenschutz@stadt-frankfurt.de, Tel.: 069 212 32888

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit auf der Website einen unserer E-Mail-Newsletter zu abonnieren, mit dem wir Sie unregelmäßig über z.B.

  • aktuelle Themen,
  • Neuigkeiten,
  • Events, 
  • Sonderöffnungszeiten,
  • Angebote
  • u.v.m.

informieren.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Soweit Sie auf dieser Seite einen unserer Sondernewsletter abonnieren können (z.B. Aktenvernichtung), erhalten Sie an gegebener Stelle weitere Informationen zu den Newsletter-Inhalten. Die Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter erfolgt im Double-Opt-in-Verfahren. Wir senden Ihnen im Anschluss an die Eingabe der als Pflichtfeld gekennzeichneten Daten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie um eine ausdrückliche Bestätigung der Anmeldung zum Newsletter bitten (durch Klick auf einen Bestätigungslink). So
stellen wir sicher, dass Sie den Erhalt unseres E-Mail-Newsletters tatsächlich wünschen. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen diese automatisch nach spätestens einem Monat. Nach Ihrer Bestätigung verarbeiten wir die E-Mail-Adresse und Namen/ Pseudonym des betroffenen Empfängers zum Zweck der Zusendung unseres E-Mail-Newsletters. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir löschen diese Daten, wenn Sie das Newsletter-Abonnement beendet haben nach 30 Tagen. Wir verarbeiten diese Daten bis zur Beendigung Ihres Abonnements. 

Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung der E-Mail-Adresse für den Erhalt des Newsletters ist jederzeit möglich, entweder per Nachricht an uns (vgl. Sie die Kontaktdaten im Abschnitt „Verantwortlicher Anbieter) oder indem Sie direkt den im Newsletter enthaltenen Link zur Abmeldung betätigen. Dabei wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.

Im Zeitpunkt des Abonnements verarbeiten wir außerdem Ihre IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung zum Newsletter sowie den Zeitpunkt Ihrer Bestätigung, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung liegt in der Betrugsprävention. Wir löschen diese Daten spätestens, wenn das Newsletter-Abonnement endet. Zudem werten wir bei Versand des Newsletters die Öffnungs-/Klickraten unserer Newsletter aus. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen und zugleich auf unserer Website eingebunden sind. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Analyse des Leseverhaltens unserer Newsletter. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus die Interessen unserer Kunden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen an dieser Verarbeitung bestehen in der  Reichweitenmessung und Erstellung statistischer Analysen unserer Newsletter sowie der Optimierung unserer E-Mail-Werbung. Die Informationen werden solange verarbeitet, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung verarbeiten wir die Daten rein statistisch und anonym. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dem Erhalt von Direktwerbung sowie der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung jederzeit widersprechen können, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Dabei steht Ihnen ein generelles Widerspruchsrecht ohne Angaben von Gründen zu (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Klicken Sie hierzu auf Datenschutztexte Websites, den Abmeldelink in der jeweiligen E-Mail oder übersenden Sie uns Ihren Widerspruch an die im
Abschnitt „Verantwortlicher Anbieter“ genannten Kontaktdaten.
 

Bewerberverfahren

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben möchten oder beworben haben. Deshalb stellen wir Ihnen nachfolgend Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung auf unserer Website zur Verfügung. Wir verarbeiten folgende Daten, die für das
Onlinebewerberverfahren erforderlich und verpflichtend sind:

  • Vor- und Zuname
  • Anschrift
  • Nationalität
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • früheste Eintrittsmöglichkeit und
  • weitere Daten, die für die jeweilige Stelle relevant sind (z.B. Führerschein) oder die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben.

Des Weiteren werden im Zeitpunkt des Absendens der Onlinebewerbung Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens des Bewerberformulars verarbeitet. Zweck der Verarbeitung ist die Prüfung, ob Sie für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) geeignet sind und die Durchführung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Verarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO erfolgen, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen. Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht. Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.

Soweit die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher Anbieter“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.

Hosting

Wir verwenden externe Hosting-Leistungen des Anbieters Host Europe GmbH, Meridian Business Park, Hansestr. 111, 51149 Köln, die der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen dienen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherressourcen und Datenbankdienste, Sicherheits- sowie technische Wartungslestungen. Zu diesen Zwecken werden sämtliche Daten – unter anderem die unter dem Punkt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten – verarbeitet, die für den Betrieb und die Nutzung unserer Website erforderlich sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen mit dem Einsatz externer Hosting-Leistungen eine effiziente und sichere Zurverfügungstellung unseres Webangebots.

Websitebetreuung durch Digitalagentur

Zur Betreuung unserer Website nehmen wir Service-Dienstleistungen einer Digitalagentur (Glanzstück GmbH, Krüserstr. 16, 47839 Krefeld, E-Mail: info@glanzstück.agency) in Anspruch. Im Rahmen dieser Betreuung verarbeitet die Digitalagentur unter Umständen (z.B. bei Backups) die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten, insbesondere Ihre IP-Adresse. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen mit dem
Einsatz der Dienstleistungen unserer externen Digitalagentur eine effiziente und sichere Zurverfügungstellung unseres Webangebots.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher Anbieter“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.