FES präsentiert neues Ausbildungsfahrzeug in der Müllentsorgung

Seit September rollt das neue FES-Ausbildungsfahrzeug durch Frankfurts Straßen. Es ist abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse lernender Menschen und nimmt zugleich aktiv an der Hausmüllsammlung teil. An diesem Freitag wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ausbildungsfahrzeug

Auf dem Müllsammelfahrzeug, das mit speziellem Logo, blauen Längsstreifen und Werbewand für die Bürger sichtbar gekennzeichnet wurde, arbeiten pro Lehrjahr für je vier Wochen immer drei angehende Berufskraftfahrer (Azubis, Qualifikanten, Führerscheinneulinge) und ein erfahrener Kollege („Pate“), der sie anleitet, unterstützt und Feedback gibt.

Um Freiraum zum Lernen zu haben, leeren die Auszubildenden deutlich weniger Mülltonnen am Tag (max. 500). Sie sammeln sowohl Papier-, Bio- als auch Restmüll und lernen so die unterschiedlichen Entsorgungswege kennen. Schließlich werden sie in der ganzen Stadt eingesetzt, sodass sie in kurzer Zeit mit vielen typischen Situationen konfrontiert werden, etwa das Fahren in Einbahnstraßen oder das Rückwärtsfahren.