FES Frankfurt Externer Link zu Gewerbekunden Externer Link zu Karriere Externer Link zu Nachhaltigkeit

Minusgrade erschweren Biotonnen-Leerung

Biotonne für Frankfurt am Main bei der FES-Gruppe bestellen
Biotonne für Frankfurt am Main bei der FES-Gruppe bestellen

Die winterlichen Temperaturen derzeit stellen die Mitarbeiter der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH vor eine Herausforderung: Besonders die braunen Biotonnen lassen sich nur schwer vollständig entleeren, weil Bioabfälle am Tonnenboden oder Tonnenrand festgefroren sind. Um dem vorzubeugen, können Tonnen an einem frostsicheren Ort wie der Garage oder Keller abgestellt und erst kurz vor der Leerung bereitgestellt werden. Wo das nicht möglich ist, empfiehlt FES, den Tonnenboden mit Wellpappe oder Zeitungspapier auszulegen, damit diese die Flüssigkeit aufnehmen können. Speise-, Obst- und Gemüsereste sollten ebenfalls in Zeitungspapier eingewickelt werden. Besonders feuchte Abfälle wie Kaffeefilter oder Teebeutel sollten vorher gut abgetropft sein. Hilfreich ist es auch, den Abfall locker zu schichten und ihn nicht zusätzlich zusammenzudrücken. Und friert der Biomüll doch mal fest, kann er mit Stock oder Spaten wieder gelockert werden.