Frankfurts Entsorger geht beim Elektroantrieb voran

Die FES-Gruppe ist Nummer eins bei der batteriebetriebenen Abfallentsorgung in Deutschland: Das Frankfurter Unternehmen, eine PPP der Stadt Frankfurt mit dem größten deutschen Entsorger Remondis, übernimmt die ersten sechs (von insgesamt bestellten acht) in Deutschland ausgelieferten Serienmodelle des Abfallsammelfahrzeugs eEconic von Daimler Truck. Außerdem stellt die gewerbliche Tochtergesellschaft FFR vier Sattelzugmaschinen von Volvo in Dienst. Beide Anschaffungen wirken sich dank lokaler Nullemission sofort für Klimaschutz und Lärmschutz in der Stadt Frankfurt aus.

Zum Pressetermin sind die Fahrzeuge alle an einem Ort versammelt. Es sprechen ein Vertreter des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), außerdem die Umweltdezernentin der Stadt Frankfurt, Rosemarie Heilig, der Geschäftsführer Alternative Antriebe von Remondis, Sascha Hähnke, der FES-Geschäftsführer Dirk Remmert sowie FFR-Geschäftsführer Rolf Niermann. Vor Beginn des offiziellen Teils versorgen die Hersteller künftige Anwender, Förderer und Gäste direkt am Neufahrzeug mit Informationen. Anders als im Pkw-Bereich ist der Batterieantrieb im Schwerlastsektor, insbesondere bei derart komplexen Nutzfahrzeugen, technisches Neuland.

Termin: Donnerstag, 11. Mai, 12.00 'Uhr (offizieller Teil ab 13.00 Uhr: Festplatz am Ratsweg

Im Anschluss an die Reden wird es eine bewegte Präsentation der Fahrzeuge geben.

Hinweis: Medienvertreter melden sich bitte vorab an unter pressestelle@fes-frankfurt.de, Telefon: 069/20171-1200.