FES Frankfurt Externer Link zu Gewerbekunden Externer Link zu Karriere Externer Link zu Nachhaltigkeit

FES beseitigt an Neujahr und in den Tagen danach Silvestermüll

Nach zwei Jahreswechseln unter Coronabedingungen rechnet die Stadt Frankfurt am Main zum Jahreswechsel mit vielen Feiernden auf den Straßen und Plätzen der Stadt. Das bedeutet auch, dass voraussichtlich viel Silvestermüll anfällt.

Deshalb startet ab 7 Uhr früh am Neujahrsmorgen die FES-Stadtreinigung. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befreien die zentralen Straßen und Plätze, also Römer, Paulsplatz, Zeil, Hauptwache, Konstablerwache, Opernplatz, Alt-Sachsenhausen, Hauptbahnhof, Bahnhofsviertel, Berger Straße und Königsteiner Straße von den Überbleibseln der Silvesternacht. Dabei muss Batteriefeuerwerk, was die maschinelle Reinigung erschwert, händisch aufgelesen werden. Bis die gesamte Stadt von den Rückständen befreit ist, dauert es in der Regel ca. eine Woche. Auch das Mainufer wird bereits ab dem Neujahrstag gereinigt.

Um Vandalismus vorzubeugen wird die Müllabfuhr noch vor Beginn der Silvesterfeierlichkeiten in einigen Straßen und Siedlungen Sperrmüll und wilde Ablagerungen abholen. Zusätzlich werden dort noch einmal die Mülltonnen geleert.

Wie jedes Jahr auch diesmal der Appell an die feiernde Bevölkerung: Glasflaschen und größere Böllerreste gerne wieder mitnehmen! Ansonsten wünscht FES allen Frankfurterinnen und Frankfurtern einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr.