Reinigung aus einer Hand im Frankfurter Norden

FES und FFR übernehmen zum neuen Jahr weitere Grünflächen im Frankfurter Stadtgebiet zur Reinigung. Sie liegen im Frankfurter Norden, genauer: in den Stadtteilen Praunheim, Harheim, Niederursel, Kalbach, Riedberg, Niedererlenbach und Heddernheim sowie in den Siedlungen Nordweststadt und Römerstadt.

Hintergrund der Neuordnung ist das gesamtstädtische Projekt „Reinigung aus einer Hand“, im Zuge dessen FES und FFR nach und nach Flächen des Grünflächenamtes und anderer Ämter übertragen werden. Von den Männern und Frauen in Orange gereinigt werden im Frankfurter Norden ab Anfang 2023 Parks und andere Grünanlagen ebenso wie die Grünstreifen neben und zwischen den Fahrbahnen.

Um die neuen Aufgaben bewältigen zu können, stellt sich die FES-Stadtreinigung im Frankfurter Norden neu auf, sodass sich in manchen Wohnstraßen die Reinigungstage ändern. An der per Satzung festgelegten Frequenz der Reinigung – im Frankfurter Norden meist einmal pro Woche – ändert sich durch das Projekt „Reinigung aus einer Hand“ nichts. Dagegen sollen die gewohnt hohen Qualitätsstandards der FES-Straßenreinigung zukünftig auch für die Grünflächen realisiert werden.