FFR versorgt, reinigt, sichert ab und gratuliert

Wasserdüsen des Kehrminators spritzen Wasser mit Hochdruck auf die Straßen
Kehrbürsten des Kehrminators reinigen mit Wasser die Straße

Der 40. Frankfurt Marathon an diesem Sonntag bedeutet einen Großeinsatz für die FES-Tochtergesellschaft FFR. Rund um sportliche Großevent (27.000 Teilnehmer) sichert und sperrt sie die Strecke ab, organisiert die Frischwasserversorgung für die Streckenfeste und reinigt die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke. Insgesamt 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab 4 Uhr früh im Einsatz.

„Zum Jubiläum gratulieren wir dem Veranstalter sehr herzlich und danken für die vertrauensvolle und bewährte Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und Jahrzehnte“, sagt FFR-Geschäftsführer Rolf Niermann. „Wir freuen uns sehr auf den Renntag und drücken auch fürs Wetter die Daumen.“

In der Reinigung kommen drei Großkehrmaschinen zum Einsatz, darunter das FFR-Flaggschiff „Kehrminator“. Sie nehmen insbesondere rund um die Verpflegungsstationen alles auf, was Läuferinnen und Läufer sowie Besucherinnen und Besucher fallen lassen. „Die für Laufveranstaltungen typische Mischung aus Bananenschalen und Pappbechern schafft so nur die FFR“, betont Geschäftsführer Rolf Niermann.

Weiterhin im Reinigungseinsatz: drei Kleinkehrmaschinen, ein Sperrmüll-Fahrzeug, ein Pritschen-Lkw zum Einsammeln der gestellten Abfalltonnen sowie zwei Kleintransporter.

Für die Verkehrssicherung der FFR hat der Marathon längst begonnen: Seit dem 17. Oktober werden termingebundene Halteverbote gestellt, seit Mitte dieser Woche werden Sperren und Baken entlang der Strecke verteilt. Insgesamt sind 2000 Leitkegel, 450 Drehfußsperren und 50 Schilder eingeplant, um den großen Marathon und auch damit verknüpften kleineren Läufe abzusichern.

Kehrbürsten des Kehrminators reinigen mit Wasser die Straße